Wer sind eigentlich die drei heiligen Könige?
Kaspar, Melchior und Balthasar finden als die Heiligen Drei Könige ihren Ursprung in der christlichen Geschichte. Sie stammen aus dem sogenannten Morgenland, dem heutigen Nahen Osten, und galten als weise Wissenschaftler, die vorwiegend im Bereich der Astrologie tätig waren. Als solche konnten sie die Präsenz des neuen Himmelsterns, der die Geburt Christus anzeigte, nicht übersehen. Im Matthäus-Evangelium ist nachzulesen, dass sie dann aus dem Morgenland kamen, um dem Neugeborenen Ehre zu erweisen.

Was wird an dem Tag genau gefeiert?
An diesem Tag (06.01) wird die Göttlichkeit Jesus gefeiert. Seinen Namen – „Dreikönigstag“ bzw. „Heilige Drei Könige“ – bekommt der Feiertag erst im vierten Jahrhundert.

In einigen christlich-orthodox gläubigen Ländern (Spanien, Russland) wird an dem Tag Weihnachten in dem Sinne eines Familienfestes mit Bescherung gefeiert. Das lässt sich dadurch erklären, dass in den orthodoxen Ländern nach dem gregorianischen Kalender gerechnet wird.

Welche Traditionen zeichnen das Fest aus?
Das Sternsingen ist die verbreitetste Tradition, die auf das 16. Jahrhundert zurückgeführt werden konnte. Schon damals wurde das Haus gesegnet indem ein Kreuz an die Türe gemalt wurde. Im 18. Jahrhundert wurde die Tradition nicht mehr so ernst genommen. Statt Lieder über das Leben Christi wurden Spottverse in Psalmenform gesungen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts schlief der Brauch ein und wurde in Deutschland erst um 1958 durch Flüchtlinge aus Schlesien wiederbelebt.

Heutzutage bekommen die jungen Sternsänger statt kleiner Geschenke meistens eine kleine Spende zu einem guten Zweck (beispielsweise zur Unterstützung von Projekten in dritte Welt Ländern). Als „Gegenleistung“ wird an die Tür des Spenders die Kombination folgender Buchstaben geschrieben: C, M und B. Diese stehen für „Christus mansionem benedicat“, was auf Deutsch „Christus segne dieses Haus“ heißt. Dieser Spruch soll das Böse weit von dem Haus bzw. der Wohnung verbannen. Eine andere Interpretation der Buchstaben C, M und B ist, dass sie auch die Anfangsbuchstaben der Namen der heiligen drei Königen sein könnten. Dabei steht C für Caspar (persisch: Hüter des Schatzes), M für Melchior (hebräisch: Mein König ist das Licht) und B für Balthasar (babylonisch: Gott schützt das Leben). 

Folge Uns

Geschenke Für Sie

Geschenke Für Kinder

Geschenke Für Ihn