Welche Geschenke sind beliebt bei uns Deutschen?

Auf der ganzen Welt ist es Gang und Gebe seinen Liebsten eine Freunde zu machen mit einem schönen Geschenk.

Sich zu beschenken soll die Wertschätzung, Anerkennung, Liebe oder auch Dankbarkeit dem Partner, der Familie oder auch Freunden gegenüber zeigen. Nicht nur der Beschenkte freut sich, auch der Schenkende empfindet meist große Freude an der Reaktion des anderen.

In Deutschland gehört es inzwischen schon zum guten Umgang, zu Anlässen wie Weihnachten, Geburtstag etc. sich gegenseitig etwas zu schenken. Auch wenn die Geschmäcker sich von Person zu Person unterscheiden, lassen sich dennoch gewisse Vorlieben und Gewohnheiten der Deutschen erkennen. Doch welche Geschenke sind denn beliebt bei uns Deutschen?

Im Vergleich zu anderen Ländern und Kulturen sind die Deutschen wohl etwas unkreativ und vielleicht weniger experimentierfreudig, denn vor allem Gutscheine werden im Moment verschenkt. Dies kann aber auch an den ein wenig einfallslosen Wünschen der Menschen liegen

Nach Umfragen zufolge sind neben Geschenkgutscheinen vor allem Kosmetik, Bücher, Spielzeug und Elektrogeräte beliebt. Auch hier hängt dies natürlich sowohl vom Alter als auch Geschlecht des zu Beschenkenden ab. Frauen freuen sich über ein schönes Parfüm oder eine neue Creme, Männer eher über ein neues Messer für die Küche oder etwas nützliches. Bücher sind bei beiden Geschlechtern und auch in allen Altersgruppen sehr gefragt und immer ein gutes Geschenk, wenn man sich unsicher über die Vorlieben der anderen Person ist.

Deutsche Kinder sind in den meisten Fällen sehr leicht zu erfreuen.

Was gibt es schöneres als in die strahlenden Kinderaugen zu blicken, wenn sie ihr Geschenk öffnen? Hier gilt vor allem weniger ist mehr, denn zu viel Spielzeug bringt schnell Überforderung. Dinge wie Puppen, Kuscheltiere und Bastelzeug erfreuen die Mädchen, Spielzeugautos, ein Fußball oder ein Computerspiel eher die Jungs. Aber auch hier kommt es ganz auf den individuellen Charakter des Kindes an, denn warum sollten nicht auf Mädchen mit Autos und Jungs mit Puppen spielen dürfen.

Auch wenn wir Deutschen vielleicht nicht so experimentierfreudig und kreativ bei Geschenken sind, geht es doch hauptsächlich um die Geste und was man mit dem Geschenk ausdrücken will. Und nicht nur zu Anlässen wie Weihnachte, Ostern oder Geburtstag, sondern jeder Tag bietet die Gelegenheit seinem Partner oder seiner Familie zu zeigen, wie gern man sie hat.

Wollen auch sie ihrem Partner, ihren Kindern oder ihren Freunden ihre Zuneigung zeigen? Warten sie nicht noch länger sondern schauen sie doch mal bei uns auf BarliZe.de vorbei. Unser Konzept besteht darin, sorgfältig ausgewählte, besondere Geschenke anzubieten und so das Schenken noch einfacher zu machen.